Kanuwandern

 

Eine Flusswanderung ist eines der schönsten Naturerlebnisse, die unsere Region zu bieten hat. Kanufahren ist innerhalb kurzer Zeit erlernbar.  Lassen Sie sich von der idyllischen Landschaft verzaubern und genießen Sie den Ausblick vom Wasser aus auf die schönsten Naturlandschaften unseres Landes.  Mystik und Zauber des Waldviertels sind hier besonders spürbar.

 

Die Thaya ist ein ruhiger Fluss, der an manchen Stellen, je nach Wasserstand - in mehr oder weniger - sanfte Stromschnellen übergeht. Der Kamp ist im Staubereich Ottensteiner See ruhig und tief. Eine Vielzahl an versteckten Buchten und Winkel laden hier zu Entdeckungsreisen ein.

 

Ablauf

Die Kanuwanderungen werden im Vorfeld telefonisch vereinbart. Es stehen acht Wanderkanus mit sämtlichem Zubehör (Paddel, wasserdichte Tonne, Kanuwagerl zum Umfahren der Wehren, spritzwasserdichter Sack, Schwimmwesten und Flußkarte) zur Verfügung. Üblicherweise fahren zwei Personen in einem Kanu.

 

Am Treffpunkt erfolgt die Materialausgabe. Nach einer ausführlichen Einführung (Flussverlauf, Paddeltechnik, richtiges Ein- und Aussteigen, Verhalten beim Kentern) kann das Abenteuer beginnen.

Kanuwandern auf der Thaya

Die beliebteste Tour für Einsteiger, Familien mit Kindern und aktive Senioren ist in Kollmitzgraben oberhalb der Kollmitzer Wehr. Hier ist ein paddeln ohne Hindernisse und ohne Wehrumtragungen möglich! 2-3 Personen paddeln jeweils in einem Kanu.

Dauer inkl. Schulung: ca. 3 Stunden

Zustandekommen ab 3 Kanus, Kosten: € 92,-/Kanu

Die Tour Raabs - Eibenstein (über Kollmitzgraben) ist nur bei geeignetem Wasserstand gut befahrbar. Anmeldungen sind kurzfristig (innerhalb einer Woche) möglich. In dieser Zeit ist es gut abschätzbar ob gefahren werden kann oder nicht.

Dauer inkl. Schulung: ca. 6 Stunden inkl. Pause

Nur für Gruppen ab 4 Kanus, Kosten: € 158,-/Kanu (Kanumiete, Transport aller Kanus, Rücktransfer zumindest der Fahrer zum Ausgangsort, sämtliches Zubehör).

Üblicherweise wird hier selbständig (ohne Guide) gefahren.

Auf der Ruine Kollmitz gibt es eine Jausenstation

Kanuspecial für Geniesser- Geführte Tagestour am Kamp - Ottensteiner See

Mit Wanderkanus paddeln wir gemeinsam (mit Guide) am aufgestauten Kamp (Ottensteiner Stausee). Mehrere Varianten sind hierbei möglich. Wir erleben und genießen gemeinsam die eindrucksvolle Landschaft - vergleichbar mit Canada! Vorbei an gewaltigen Felsformationen entdecken wir die vielen Seitenarme und erforschen einsame Buchten die zum Baden einladen.

Dauer: ca. 9-16 Uhr inkl. Pausen

Vorausetzung: Schwimmkenntnisse

Termine: nach Vereinbarung ab Anfang April bis Ende Oktober

Gruppengröße: ab 8 bis 20 Personen (nur geschlossene Gruppen)

Preise für Tour und Verpflegung nach Anfrage

 

 

 

Ausrüstung

  • Rutschfestes Schuhwerk (alte Turnschuhe, Sandalen) um bei seichten Stellen ins Wasser steigen zu können
  • Bequemes Freizeitgewand - unbedingt Ersatzgewand mitnehmen!
  • Sonnenschutz, (ev. Insektenschutz)
  • Wasserflasche
  • Badezeug

 

Wichtiger Hinweis

 

Die Flußwanderung erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Personen- und Sachschäden wird ausdrücklich ausgeschlossen!



 

Film Kanuwanderung Raabs - Eibenstein